BESSER GESUND

Hals- und Brustbereich

Konfliktinhalte und Verläufe Hals- und Brustbereich

Abkürzungen:

ca - konfliktaktiv, Konfliktaktivität

CL - Confliktolyse, Konfliktlösung

pcl - postkonfliktolytisch (Reparaturphase nach Konfliktlösung)

pcl-A - postkonfliktolytisch bis EK (Wassereinlagerung)

pcl-B - postkonfliktolytisch nach EK (Wasserausscheidung, Narbenbildung)

EK - Epikrise, epileptische/epileptoide Krise

SSS - Schlund-Schleimhaut-Schema: Gewebe in ca hochsensibel, in pcl taub

ÄHS - Äußere-Haut-Schema: Gewebe in ca taub, in pcl hochsensibel

SM - Schulmedizin


Schilddrüse


Konflikt: zu langsam, den Brocken zu kriegen (rechts) oder ihn loszuwerden (links)

Struma, Hyperthyreose, Thyreotoxikose - sekretorischer Typ für mehr Thyroxin, um schneller zu werden (Herzrasen, hoher Puls, hoher Blutdruck trockene Haut, Haare, hohe Darmtätigkeit, alles auf Tempo mit Schluckbeschwerden, Hüsteln), tuberkulöse Heilung oder Knoten (Überfunktion bleibt)

Dauer-ca = Basedow, hängende Heilung - Hashimoto, SD-Unterfunktion (Hypothyreose)

Euthyrox setzt Schilddrüse komplett außer Funktion

Nebenschilddrüse - Brocken nicht kriegen (links) bzw. nicht ausspeien können (rechts) wegen zu geringem Kalziumspiegel -> Muskelaktivität

harte Struma, Hyperparathyreose, Sinn: Kalziumspiegel erhöhen

Schilddrüsenausführungsgänge (TSH = Thyroxin stimulierendes Hormon verändert, ergo gleichzeitig Stimulation der Thyroxinproduktion der Schilddrüse direkt)

rechts, Ohnmächtigkeitskonflikt (mir sind die Hände gebunden), SSS, konfliktaktiv ulzerative Erweiterung, Schmerz, pcl - Schwellung = euthyreote Struma + Hypothyreose, benigner Kropf

Dauer ca - kalter Knoten, hängende Heilung - Kropf, EK mit Migräne

links, ohne Funktion, nur SBS-gebunden: Analfistel (frühere Ringform, dann Aufriss Mitte Schlund, Mund (Schlund rechts) rein, Rektum (Schlund links) raus), Ausführungsgang zum Darm, kein Thyroxin, Schmerz in ca, Schwellung in pcl, EK mit Migräne


Kehlkopf


Schreckangst/Sprachlosigkeit - sich zu Tode erschrecken, es verschlägt mir die Sprache

ca Zellabbau Kehlkopf oder Stimmbänder, schlaffe Muskulatur (Räuspern, schwache, krächzende Stimme), pcl Wiederaufbau, heiser, stimmlos, Husten ab EK


Brust


Milchdrüsen
- Sorge-/Streit- oder Nestkonflikt (Wohnung), Händigkeit! (Achtung: Mutter-Kind-Seite = fürsorgliche Seite, gilt auch für pflegebedürftigen Vater), konfliktaktiv mehr Milch für mehr Nahrung, pcl - kapseln oder tuberkulöse Heilung (Vorsicht, nicht punktieren, jede tuberkulöse Heilung eitert und stinkt! Folgekonflikt der Verunstaltung macht hängende Heilung = Lepra), nach pcl - Kalkherd (bei Syndrom später als Zyste diagnostiziert), hängende Heilung ohne Punktion - Hängebusen, nur mit Syndrom prall (Zysten)

intraduktales Mamma-Ca - betr. Milchdrüsenausführungsgänge (meist Nähe Brustwarze im Gegensatz zu Drüsen), Trennungskonflikt (vom Busen gerissen - wollen oder nicht wollen, jmd. von der Brust weghaben wollen, sich ausgesaugt, ausgelaugt, ausgenutzt fühlen - meist intellektuelle Frauen mit wenig Mutterinstinkt), ÄHS, Heilschwellung und Schmerz in pcl, Mastitis, Milchaufstau (muss abgesaugt/abgemolken werden), bei Dauer-ca schrumpeln die Ausführungsgänge zirrhös zusammen (Schlupfwarze, Brust schrumpft), Mikroverkalkung: eingetrocknete Milch in den Gängen

Melanom - Verunstaltung z.B. nach OP oder Punktion (Vorsicht Teufelskreis)


Herz


Sinusknoten -> Vorhöfe, AV-Knoten -> Hauptkammer (Myokard)

linke Herzkammer: O2-reiches Blut arteriell durch gesamten Körper, hohe Wandstärke

rechte Herzkammer: CO2 gesättigtes Blut in Lunge, kurzer Weg, geringe Wandstärke

Herz pumpt die ersten Meter, danach Peristaltik im gleichen Takt, komplette Blutbahnen 1000 bis 10.000 km lang, Entwicklung: 2 Herzschläuche, die sich am Tag 21 der embryonalen Entwicklung im Herzbeutel drehen, daher z.B. bei RH Partnerseite links

Vorhof/Vorhofflimmern - Konflikt, Blut nicht durchpumpen können, Leistung bringen "Umsatz muss stimmen", "Laden muss laufen" "Es muss was gehen", SM: Carotis verstopft

glatte Muskulatur, konfliktaktiv Muskel-Zellplus + lokal verstärkte Peristaltik (Rest in Ruhe), pcl umgekehrt (wie Durchfall mit Kolik), Sinustachykardie, Vorhofflimmern bis 400 Schläge/min. (ungefährlich), Muskelzellplus bleibt

Herzbeutel - Attackekonflikt (Schutz), Schlag, OP, Diagnose Herz (Insuffizienz, Angina pectoris usw.), "Es zerreißt mir das Herz"

konfliktaktiv Mesotheliom = flachwachsender Tumor (Wandverstärkung), pcl - tuberkulöse Heilung,  mit Syndrom Perikarderguss, Tamponade (SM: Herzinsuffizienz,  Herz muss gegen den Druck arbeiten = Teufelskreis), hängende Heilung: Panzerherz (Herzbeutelverschwartung)

Myokard - Überforderungskonflikt (Warum tut er/sie nicht, wie ich will? - Helfersyndrom, innerseelisch oder sozialer Druck/MUSS, Perfektion), auch Überforderung bezüglich schwerer Krankheit (-> pcl, wenn Krankheit überstanden, EK Infarkt, je nach Konfliktdauer evtl. tödlich), auch Übervorteilung, über den Tisch gezogen werden

konfliktaktiv Nekrosen der quergestreiften Muskulatur (glatte Muskulatur schützt),

pcl - Wiederaufbau, Schwellung, EK - epileptischer Krampfanfall (Myokardinfarkt) 

Herzdrehung, deshalb RH Mu/Kind-Seite rechts, Partnerseite links u.u. für LH

Links: tonisch (gefährlich), Blutdruckabfall, Röcheln, Kreislaufkollaps, plötzlicher Kindstod (Baby überfordert, brüllt die ganze Zeit), alle 20 Sek ein Herzschlag, Scheintot

Rechts: klonisch, rhythmisch (kleine Konfliktmasse), Herzklopfen bis zum Hals, links arbeitet kompensatorisch mit (Extrasystolen), Bluthochdruck, ungefährlich, Schlafapnoe, SM: Infarkt (= Verschluss, Quatsch!)

Luxusgruppe: Muskel bleibt stärker, hängende Heilung: Herzinsuffizienz, Klappen schließen nicht mehr richtig wegen Muskelmasse (Brodeln und Zischen hörbar)

Koronararterien - Revierverlust, sexueller Frustrationskonflikt, konfliktaktiv Ulcera für bessere Durchblutung, höhere Leistungsfähigkeit, Schmerz (Angina pectoris, Beklemmung/Enge wie Ring/Eisen), SSS, pcl - Heilschwellung (Cholesterin erhöht für Wiederaufbau), EK - Herzinfarkt (Vernichtungsgefühl, Bradykardie bis 5 Schläge/min., Stechen, Brennen, evtl. Epilepsie, Absenzen; reines Hirnsymptom, Ödem wird ausgepresst, Verschluss führt nicht zum Herzinfarkt), wenn quergestreifte Muskulatur beteiligt, EK tonisch oder klonisch (s. Myokard)

Herzinfarkt tödlich ab Konfliktmasse 9 Monate, mit Syndrom max. 6 Monate, Reinfarkt tödlich nach max. 6 Monate Konfliktaktivität, beim 3. Infarkt tödlich nach 3 Monaten ca,

Tod nicht direkt in EK, sondern in tiefster Vagotonie danach, weiblich empfindende Frau stirbt nicht, Östrogen schützt sie

Herzkranzvenen - Konflikt dto., EK Herzrasen (Tachykardie, da linkshirnig), EK - Heilungskrusten/Plaques werden in die Lunge gespült, verstopfen Alveolen (Lungenembolie), Atemnot, Schmerzen, ebenfalls tödlich ab 9 Monate Konfliktaktivität


Lunge


Lungenrundherd
(Alveolen) - Todesangst um jmd. anderen - einzelner Rundherd, Todesangst um sich selbst (z.B. Krebsdiagnose) - ganze Lunge voller Rundherde

resorptiver Typ, flachwachsend, um die Luft (Brocken) besser aufnehmen zu können

tuberkulöse Heilung (Lungen TBC, COPD, Fibrose) mit Eiweißverlust, Fleisch essen! Aushusten kleiner Bröckchen und Blut, am Ende der Heilung bleiben Kalkherde (mehr Lungenleistung als bei Einkapselung), chronisch (hängende Heilung) Emphysem, Schwindsucht, Sarkoidose (regenerierbar), lange Konfliktaktivität nicht lösen, pcl tödlich

Mukoviscidose (Becherzellen) - Erstickungsangstkonflikt (Nabelschnur um den Hals), sekretorischer Typ "damit Luftbrocken besser gleiten kann", chronisch = zystische Fibrose = langsames Ersticken

Bronchien - Revierangst/Schreckangst, konfliktaktiv Ulcera, um mehr Luft zu bekommen, um den Rivalen verjagen zu können, ihn aus dem Revier brüllen zu können, ÄHS, Schmerz in pcl, Bronchitis, ist ein ganzer Hauptast betroffen, fällt die Lunge zusammen = Atelektase (Mangelbelüftung, nach Heilung wieder belüftet)

Epikrise: sensorisch taub, ab jetzt Husten, motorisch spastische Bronchitis

am Ende eventuell zirrhös verklebt = COPD

Asthma

Epikrise = spastische Laryngitis + HH rechts aktiv, verlängertes Einatmen (Darmanfang)

spastische Bronchitis + HH links aktiv, verlängertes Ausatmen (Darmende)

Status asthmaticus = spastische Bronchitis + spastische Laryngitis (gefährlich!)

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